Küken Nr. 1 ist wohlauf

Küken Nr. 1 ist wohlauf

Liebe Uhufreundinnen und -freunde,

Küken Nr. 1 ist wohlauf. Auch Fütterungen konnten wir schon sehen. Leo hatte passend zum Schlupf ein Kaninchen erbeutet und bis ans Nest geliefert. Nahrungsmangel müssen wir also für die ersten Tage nicht befürchten. Auf  Küken Nr. 2 müssen wir möglicherweise noch Tage warten, weil das dritte Ei ja einige Tage später gelegt wurde.

Auf dem Video „Lieferservice-Leo bringt ein Kaninchen ins Nest“ (zurückliegend im aktuellen Videorückblick) können wir auch sehen, wie Leo sich für den Nachwuchs interessiert. Er möchte das Küken in Augenschein nehmen und versucht hinter Lotte zu schauen. Ihr gefällt das jedoch nicht und sie scheucht ihn weg. In der Nacht auf Ostersonntag brachte Leo erstmalig eine Bisamratte zum Nest. Er lernt also immer noch dazu und erweitert sein Beutespektrum auch noch im sechsten Lebensjahr.

Uhus in aktiven Steinbrüchen

Ein gutes Drittel der Eifeluhus lebt nicht so malerisch wie unsere Uhufamilie vor der Webcam, sondern in Steinbrüchen mit Abbaubetrieb. Wie die EGE die gewinnorientierten Abbauunternehmen für den Schutz der Uhus in den Steinbrüchen zu gewinnen versucht, können sie in unserem Video  „Steine Schlamm und Uhus“ unter

sehen.

Ich hoffe auf ein zweites Küken, wünsche Ihnen viele schöne Beobachtungen und schöne Ostertage

Ihr
Stefan Brücher
Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e. V.