Bruterfolg steht in Frage…

Bruterfolg steht in Frage…

Liebe Uhufreundinnen und –freunde,

ein diesjähriger Bruterfolg von Lotte und Leo steht in Frage. Am Freitagmittag (27.03.) konnten wir an einem von Lotte bewegten Ei ein Loch und austretende, Fäden ziehende Flüssigkeit erkennen. Auch werden sich die Fliegen nicht zufällig an der Nistmulde herumtreiben. Inwiefern die beiden anderen Eier unversehrt sind, wissen wir nicht. Auch können wir nicht beurteilen, ob die aus einem Ei ausgetretene Flüssigkeit das übrige Gelege verklebt und Embryonen möglicherweise erstickt haben könnte.

Nach meiner Einschätzung steht  die Chance auf schlüpfende Küken daher leider nicht viel besser als 50:50.

Eine seltene Beobachtung: Am vergangenen Sonntag rastete ein Wanderfalke vor der Cam. Er konnte dank des Ringes, der abzulesen war, als ein im April 2019 bei Karlsruhe beringtes Weibchen identifiziert werden.

Und noch eine interessante Ringablesung: Am Mittwoch konnten wir erneut Leos Ringnummer ablesen und seine Identität bestätigen. Er ist immer noch derselbe Leo, nestjung in der Eifel 2014 beringt und im Februar 2015 erstmals als „Leo“ abgelesen.

In manchen Nächten war Lotte sehr unruhig und verließ die Eier bis zu elfmal. Ursache war vermutlich ein fremdes Uhuweibchen im Bereich des Brutfelsens. Normalerweise verlässt Lotte das Gelege nur zwei bis sechsmal je Nacht. In der Nacht auf den 28.3. konnten wir den Fremduhu erneut bestätigen und Lotte reagierte wieder mit zehn, meist kurzen Ausflügen und erhöhter Rufaktivität.

Ich hoffe weiterhin auf schlüpfende Uhuküken ab dem 10.4.2020. Bitte drücken auch Sie die Daumen. Dankeschön!

 

Ihr
Stefan Brücher
Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e. V.