Fuchs, Marder, Waschbär und Wildkatze

Fuchs, Marder, Waschbär und Wildkatze

Liebe Uhufreundinnen und -freunde,

bei Lotte und Leo kommt die Nestbalz langsam in Gang. Mehrere Tage in Folge konnten wir die abendlichen Rufe von Leo und an manchen Tagen auch Lottes Reaktionen hören und teils auch sehen. Wie im aktuellen Video-Rückblick vom 25.1. zu sehen ist, erstreckt sich die Balz manchmal auf beide Brutnischen. Der im Jahr 2022 genutzte Nistplatz wird dabei bisher deutlich bevorzugt. Dort scharrten auch schon beide Uhus in der Nistmulde. Siehe Video vom 1.2.2023 „2 Nester 2 Kameras“.

Zweite Kamera

Die Bilder der Cam2 sind zwar noch nicht für jedermann online zu sehen, aber wir können zumindest schon Szenen aufnehmen und im aktuellen Video-Rückblick veröffentlichen. Die neuen Möglichkeiten, unsere Uhus bei Dunkelheit auch an entfernteren Sitzplätzen zu beobachten, sind eine große Bereicherung. So bald wie möglich wird Cam2 in die Webseite eingebunden werden. Inwiefern der Stream mit beiden Kameras gleichzeitig dann sofort reibungslos läuft, müssen wir abwarten.

Die Waschbären

Auch in diesem Jahr hielten sich Waschbären schon mehrmals in der traditionellen Brutnische vor Cam1 auf. Mein Versuch, den Prädator durch ihm unangenehme Geruchsstoffe vom Nestbereich der Uhus fernzuhalten, hatte keinerlei Wirkung. Das Uhunest durch Drahtgeflecht oder andere Bauwerke für Waschbären unerreichbar zu machen, wäre sicherlich ein unmögliches Unterfangen. Die örtlichen Jäger meldeten den Abschuss von zwei Waschbären an Kirrungen im Umfeld des Uhufelsens. Inwiefern dies einen Einfluss auf Kleinbärenbesuche im Uhunest hat, ist ungewiss. Vielleicht erwischte es nur zwei von zwanzig und dann wären diese Abschüsse nur ein kleiner Tropfen auf einem großen heißen Stein. Ich verspreche mir nicht viel davon.

Immerhin: Zu Cam2 sind die Kleinbären, zumindest soweit wir es schon beobachten konnten, bisher nicht vorgedrungen, und auch der dortige Bruterfolg unserer Uhus im vergangenen Jahr hatte ja in diese Richtung gedeutet.

Wildkatze!

Nach Fuchs, Marder und Waschbär konnten wir am 22.1. erstmalig einen vierten Raubsäuger in der alten Brutnische sehen (siehe aktueller Videorückblick): Langsam und sehr vorsichtig erkundete eine Wildkatze Brutnische und Balkon. Beim Nachführen der Cam hörte sie wohl den kleinen Elektromotor und schaute dann mehrmals hoch ins Objektiv. Als sich aber nichts weiter regte, machte sie weiter ihr Ding. Die Wildkatze war auch am nächsten Morgen noch oberhalb der Brutnische im Efeu zu sehen.

 

Ich wünsche Ihnen schöne Beobachtungen

Ihr Stefan Brücher
Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e. V.