Brut!

Liebe Uhufreundinnen und – freunde,
es ist kaum zu glauben: Lotte und Leo haben doch tatsächlich nur 15 Meter von der Cam entfernt ein Nest mit zwei Jungen.

Schon vor ca. zwei Wochen war sich unsere Mitarbeiterin sicher Bettelrufe junger Uhus gehört zu haben. Meine Nachsuche hatte dann am 13.6. Erfolg. Der neue Brutplatz liegt zwar nicht weit von der Cam entfernt, jedoch etwas „um die Ecke“. So ist auch zu erklären wieso wir kaum Lautäußerungen, die auf eine Jungenaufzucht hindeuteten, wahrnehmen konnten. Mehrfach war Lotte auf einem Sitzplatz etwas rechts oberhalb der Cam zu sehen (aktueller Videorückblick vom 22.5. „Lotte überblickt…“). Nun ist klar: Von dort aus kann sie ihre Brut gut im Auge behalten.

Die Junguhus sind um die sechs Wochen alt und laufen schon recht aktiv auf ihrer Terrasse umher. Wenn sie dabei in Richtung Cam laufen, kommen sie etwas aus ihrer Ecke heraus und ihre Bettelrufe sind dann relativ deutlich zu hören.

Der Nistplatz scheint für Waschbären und andere Fressfeinde auch schlechter erreichbar, eine Kletterpartie über blanken und teils überhängenden Fels wäre für die Vierbeiner zwar vielleicht möglich, jedoch recht gewagt. Es scheint als hätten die Uhus „zufällig“ alles richtig gemacht. Für mich hat sich meine Erfahrung „die Uhus sind oft besser als wir ihnen zutrauen“ abermals bestätigt.

Mit etwas Glück werden wir die Junguhus in der Bettelflugphase auch mal vor die Cam bekommen.

Ich kann es kaum abwarten und bin froh Ihnen diese unerwartet positive Meldung geben zu können.

Ihr Stefan Brücher
Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e. V.