Brutbeginn fraglich

Brutbeginn fraglich

Liebe Uhufreundinnen und -freunde,

obwohl sich Leo bei der diesjährigen Balz besonders engagierte ist ein Brutbeginn bei unseren Uhus leider weiterhin fraglich. Zwar konnten wir mehrmals beide Partner im traditionellen Nest beobachten, eine Eiablage fand dort jedoch nicht statt. Es scheint als wäre Lotte trotz Leos Bemühungen (noch?) nicht wirklich in Brutstimmung.

In der vergangenen Woche bettelte Lotte in der Abenddämmerung mehrmals von einem uns bisher unbekannten Sitzplatz aus und auch die Geräuschkulisse von Kopulationen war mehrfach zu hören. Die Familienplanung scheint also zumindest noch nicht ganz abgeschlossen zu sein, auch können wir eine versteckte Brut hinter dem neuen Sitzplatz nicht ausschließen. Dieser Bereich ist wegen der Vegetation nur sehr schlecht einsehbar aber wegen der gebotenen Vorsicht konnte ich die Situation dort bislang nicht klären. Schon ein einmaliges Verscheuchen vom Gelege verursacht bei Uhus meist die Brutaufgabe, daher gilt es die Neugierde im Zaum zu halten. Unser Interesse an Bildern vom Nest darf den Bruterfolg nicht gefährden.

Die anderen Eifeluhus

Bei den anderen Uhus in der Eifel zeigt sich in diesem Jahr ein sehr unterschiedliches Bild. Viele brüten spät aber wie gewohnt im traditionellen Nest. Bei anderen sind kaum Spuren für die Anwesenheit von Uhus zu finden. Bei etwa einem Drittel der Vorkommen ist noch unklar, ob eine spätere Eiablage noch folgen wird.

Bessere Bildqualität  

Für die kommende Woche erhoffe ich mir von einer leistungsstärkeren Antenne eine deutlich bessere Bildqualität. Vielleicht trägt diese dann auch zur Klärung des Brutverlaufs bei.

In jedem Fall bleibe ich dran und hoffe weiterhin auf eine Brut vor der Cam.

 

Ihr Stefan Brücher
Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e. V.