Wieviele Junge schon oder noch?

Wieviele Junge schon oder noch?

Der kleine Flaumknubbel in der Nistmulde bewegt sich manchmal als ob es 3 Junge sein müssten und kurz darauf sieht es eindeutig nach nur 2 Tieren aus. Bei den Fütterungen waren heute meist nur zwei oder ein Schnäbel zu sehen. Andererseits ist die Mulde so tief dass wir meist keines der Eier sehen konnten, es müssen also nicht immer alle Küken gleichzeitig zu sehen sein…

Gegen 23.00 waren jedoch wieder eindeutig 3 Uhuküken im Nest zu sehen.

Der älteste der Geschwister verschlingt manchmal "Unmengen", die anderen Küken bekommen dann nur zufällig einen Brocken der Beute ab. Dieses System hat sich für das Überleben der Art als das Tauglichste erwiesen.

Wie auch immer: uns bleibt nur die "Zuschauerrolle" und die möglicherweise "ungerechte" Natur wird ihren Lauf nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Brücher
Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e. V.

Menü