Augen auf!

Augen auf!

Im Gegensatz zu ihrer Mutter können die Küken bald auch im Nahbereich relativ scharf sehen und deswegen kleine Nahrungsbrocken auch selbst vom Boden aufnehmen.

Sie müssen dann nur noch lernen, zwischen echter Nahrung und sonstigen Dingen im Nest wie beispielsweise kleinen Steinen zu unterscheiden.

Die Füchse in Lottes Revier müssen sich in Acht nehmen. Wenn Lotte das Nest verlässt, Lottes Junge aber auch vor dem Fuchs.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Brücher
Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e. V.


2 oder 3 Junge?  und: alles nicht so einfach..

2 oder 3 Junge? und: alles nicht so einfach..

Auch Uhus müssen "füttern" und "gefüttert werden" erst einmal einüben.
Mutter und Jungvögel hatten, das zeigen die Beobachtungen, zunächst noch einige Schwierigkeiten beim Vorgang des Fütterns und der Nahrungsaufnahme.

Die notwendige Maßarbeit koordinieren die Eulen nur mittels Gehör und Tastsinn. Die Mutter gibt dabei Laute von sich, während dessen versucht das Junge mit den am Schnabel befindlichen Tastfedern die Nahrung zu erfühlen und diese zu packen. Das jüngere Küken kann dabei leicht ins Hintertreffen geraten und bei der Versorgung zu kurz kommen. An sich gibt es zurzeit keinen Mangel an Beutetieren.

Lotte mit Jungfuchs
Ein Belegfoto könnte einen jungen Fuchs zeigen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Brücher
Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e. V.



Bald schlüpfen sie…

Bald schlüpfen sie…

Lotte kann er aber kaum gefährlich werden.

Am Brutplatz erscheint nun endlich regelmäßig auch Lottes Brutpartner, der sie in der Nacht mit Nahrung versorgt. Anfangs hatte sich Lotte die Nahrung in einiger Entfernung vom Brutplatz noch abholen müssen. Auch dies spricht für ein eher junges, noch wenig erfahrenes Paar.

Übrigens erwarten wir den Schlupf des ersten Uhukükens um den 19. April.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Brücher
Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e. V.