Gute Aussichten?

Gute Aussichten?

Obwohl das Uhumännchen oft den Ausschlag für die Wahl der Nistmulde gibt, scheint sich Lotte derzeit nicht auf das untere Nest einlassen zu wollen. Am vergangenen Samstag war sie „oben“ ganz in Nestbaustimmung.

Auf dem Video können wir ihre Brutabsicht im Traditionsnest deutlich erkennen.

Wie es in diesem Jahr um den Jagderfolg bestellt sein wird ist derzeit noch nicht absehbar. Beutegeschenke von Leo konnten wir bisher noch nicht beobachten, in den kommenden Wochen wird die Anzahl der Geschenke die Anzahl der zu legenden Eier entscheidend beeinflussen.

Besonders frühe Brutbeginne sind in diesem Jahr in der Eifel bislang nicht bekannt und so kann die Eiablage noch einige Wochen auf sich warten lassen.

Auf dem zweiten Video können wir, nachdem Lotte das Nest verlassen hat, intensive Balz und auch eine Kopulation mit schnellen „Buh buh buh“ Rufen und „Gezwitscher“ hören. Soweit sind also alle nötigen Zutaten bei einander…

 

Mit vielen Grüßen

Ihr Stefan Brücher
Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e. V.

Menü