Brutbeginn?

Brutbeginn?

Schweres Atmen nach längerer Ruhephase und nachfolgendes "Bauchgefieder zurechtruckeln" beim Hinlegen sind deutliche Anzeichen. Anschließend baute unsere Uhudame am Nest herum, hob Steinchen mit dem Schnabel auf und kam dabei dem Mikrofon hörbar und bedenklich nahe. Ich bangte kurz um die Tonübertragung…

Obwohl der felsige Boden kaum das Graben einer Mulde zulässt, haben die Uhus uns durch einen kleinen Wall eine gute Sicht auf die Eier versperrt. Hoffentlich können wir in günstigen Momenten doch deren Anzahl herausfinden. Zwischen den Eiablagen liegen im Normalfall 1-3 Tage, in Ausnahmen gibt es auch "Nachzügler" von bis zu 7 Tagen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Brücher
Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e. V.


Vogelhochzeit

Vogelhochzeit

Nachdem einer der Uhus aus dem Nest und aus dem Sichtbereich der Webcam geflogen ist konnten wir schon mehrmals "Buh Buh Buh Buh" Rufe in schneller Abfolge und auch ein leises Zwitschern hören. Dies ist die übliche Begleitkulisse bei der Kopulation.

Viele Beutegeschenke des Männchens werden hoffendlich ein Gelege mit vielen Eiern provozieren. Ob die Eiablage in diesem Jahr schon früher als üblich erfolgt bleibt abzuwarten, wir hatten schon in den vergangenen Jahren immer wieder die Vermutung: "in diesem Jahr sind die Uhus besonders früh"… und dennoch fand der tatsächliche Brutbeginn im normalen Zeitfenster statt.

Die EGE bemüht sich zur Zeit bei den zuständigen amtlichen Stellen um die "Hubschrauberproblematik" des vergangenen Jahres zu entschärfen. Wir können auf einen störungsfreien Brutverlauf hoffen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Brücher
Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e. V.


SWR Uhu-Webcam wieder „flott“

SWR Uhu-Webcam wieder „flott“

In den letzten Nächten waren auch schon Scharrgeräusche aus der Nistmulde und die Rufe der Uhus deutlich zu hören.

Leider können wir das Geschehen im Horst nachts noch nicht beobachten da ein Infrarotstrahler nicht mehr funktioniert. Wir werden diesen in den nächsten Tagen ersetzten und hoffen möglichst bald wieder störungsfrei übertragen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Brücher
Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e. V.


Herbstbalz

Herbstbalz

Bei der Herbstbalz wird die Paarbindung aufgefrischt und manchmal auch schon die Nistmulde mit einbezogen. Wir konnten einige Male beide Uhus im Nest sehen. Aufmerksame Beobachter konnten auch ein zweites Uhumännchen im akustischen Hintergrund ausmachen. Wir vermuten, dass es sich dabei um den neuen Nachbarn handelt.

Im Juli hatten wir in ca.1700 Metern Entfernung ein neues Uhupaar festgestellt. Benachbarte Uhus "besuchen " sich von Zeit zu Zeit. Seit dem Jahr 2000 ist dies die 1. Neubesiedlung an der Ahr.

Es geht leicht bergauf und wir freuen uns darüber.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Brücher
Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e. V.


Rumtreiber

Rumtreiber

Sein Aktionsradius recht nun bis an den Waldrand oberhalb des Brutfelsens. An vielen Stellen hinterlässt er Kotspuren und Flaumfedern. Er wird jedoch noch bis zu 2 Monaten brauchen bis er vollkommen selbstständig ist.

Wir berichteten über den Fund eines der vorjährigen Jungvögel. (er wurde am 7.3.2011 in 22 km Entfernung tot auf einer Wiese gefunden) und wurde 330 Tage alt. Nicht viel für ein Tier welches 30 Jahre leben könnte).

Die Ursache seines Schicksals ist nun geklärt :

Oberhalb verläuft eine Hochspannungsleitung. Diese ist (im Gegensatz zu den kleineren Mittelspannungsleitungen) nicht wegen der Stromschlaggefahr gefährlich. Wie viele im freien Luftraum befindlichen Bauwerke werden sie oft von Vögeln nicht wahrgenommen und töten oder verletzen durch die Kollision. Für nachtaktive Vögel ist die Gefahr besonders groß, auch ein Auge mit "Restlichtverstärker" übersieht im schnellen Flug einen dünnen Draht am Nachthimmel.

Ich hoffe "unser" Junguhu hat mehr Glück…

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Brücher
Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e. V.